Donnerstag 20.04.2017 Yazd Stadt im Iran
Yazd – Die Fotos
Yazd (persisch یزد /jæzd/) (auch Yasdi, Jasd oder Jesd) ist eine der ältesten Städte des Iran und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Yazd.
Yazd hat eine Bevölkerung von rund 486.500 Menschen (Berechnungsstand 2012). Die Stadt liegt 250 km östlich von Isfahan.
Yazd wurde an einer Oase gegründet und liegt zwischen den Wüsten der Dascht-e Kavir und der Dascht-e Lut. Die Stadt besteht seit dem dritten Jahrtausend vor Christus und ist das Zentrum der zoroastrischen Religion. Hier findet man heute noch viele Feuertempel (pers. Atashkadeh). Bei ihrer Gründung soll die Stadt an einem heute trocken gefallenen großen Binnensee gelegen haben. Für die Wasserversorgung werden bis heute teilweise schon in der Antike angelegte Wasserkanäle und -röhren (Qanat) eingesetzt. Zur Kühlung und Belüftung der historischen Häuser dienen die berühmten Windtürme.
Heute besuchten wir zwei Moscheen, die Freitagsmoschee von Yazd
der Altstadt, das ist die Moschee mit dem höchsten Doppel Minarett Portal und die
Amir Chakmak Moschee, welche wir dann am Abend bei unserem Abendbummel noch einmal Fotografieren konnten. (Foto ganz unten )
Anschliessender Besuch des Bazar der fast nur aus Goldhändler besteht, weil heute ein Samstag, ist hier der Donnerstag, der freie Nachmittag und am Nachmittag haben alle Läden zu, darum mussten wir am Morgen in den Bazar. Am späten Nachmittag machten wir einen Bummel durch die Altstadt von Yazd, welche die älteste noch bewohnte Lehmstadt ist. Am Abend assen wir in einem Iranischen Familien Restaurant in der Altstadt von Yazd, mit Iranischer Musik, übrigens das Iranische Essen ist sehr gut.
wir machten dann auch noch Fotos am Abend von der Amir Chakmak Moschee.
16.05.2017 Copyright©erwingrob
Pingback: letzter Tag im Iran… | zentao blog über zen + anderes
Pingback: Yazd – Die Fotos | erwinphotos