Wie meine Freunde und Leser vermutlich wissen, habe ich eine etwas kritische Haltung zu Ärzten und zur Religion. Ich frage mich des öfteren, warum die einst so gute Medizin so unsensibel und Medikamenten hörig geworden ist, so wie sie heute ist? Ursprünglich war die Westliche Medizin mit Paracelsus wegweisend und es gab echte Heiler. Ein echter Heiler weiss, dass er nur ein Vermittler ist, heilen tut unsere eigene innere Energie, wie immer wir das nennen wollen. Es ist immer eine Selbstheilung, siehe Placebo-Effekt, ausgelöst durch unsere Gedanken. Es ist immer unser Glaube, der uns krank oder gesund machen kann.
„Ob du glaubst oder ob du nicht glaubst du hast immer recht.“
Henry Ford
***
Jeder Mensch kann immer nur jene Bereiche
der Wirklichkeit wahrnehmen,
für die er eine Resonanzfähigkeit besitzt.
Thorwald Dethlefsen, Schicksal als Chance
Wir denken uns krank und fühlen uns auch so und weil wir das glauben haben die Bakterien und Vieren ein leichtes Spiel und wir meinen wir müssten sofort zu einem Arzt.
Doch heute habe die Ärzte kaum Zeit für ihre Patienten und sind auch oft überfordert. Sie sind keine Heiler mehr, sie sind Medikamenten- Vertreter der Pharmaindustrie. Neid und Gier und Gewinnsucht das sind alte Übel, die nur schwer zu kurieren sind, auf jedenfalls nicht mit Medikamenten.
Wo bei – es besteht Hoffnung, dass sich so langsam einiges ändert.
Ich vermute an der ganzen Misere sind die Anwälte schuld, einfach um einmal einen anderen Sündenbock zu haben. (:-)) Die Sicherheit und die Schuld Frage, jeder will sich absichern doppelt und wenn immer möglich mehrfach, und das zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft.
Der Gesunde Menschenverstand hat da keine Platz mehr.
Die Angst regiert auch hier, ganz unbewusst.
Der wahre Schuldige ist ( für mich ), die Pharmaindustrie, mit ihrer Gewinnoptimierung und dabei wird die Menschlichkeit vergessen. Sehr viele Junge Ärzte erhalten, von der Pharmaindustrie, eine Starthilfe für ihre neu errichtete Praxis und werden dadurch abhängig. Krank sein und Gesund werden ist zum Geschäft geworden.
Dann sind da noch die Patienten, die mit jedem Wehwehchen zum Arzt rennen und ein Medikament wollen und wehe der Arzt gibt kein teures Medikament, und wehe der Arzt meint noch Verhaltensmassregeln und den Rat etwas im Leben zu verändern, auf den Weg zu geben, dann wird schnell der Arzt gewechselt. Heute gibt es auch noch den Patienten, der sich im Internet bereits vor-informiert und genau schon weiss, welches Medikament er will und wenn er diese Medikamente nicht bekommt, geht er auch zu einem anderen Arzt.
Wir machen es mit unserem Körper, fast gleich wie mit unserem Auto, wenn der Körper ein wenig stottert gehen wir zum Arzt und ersetzen und straffen, schneiden weg und fügen hinzu, doch wir sind keine Maschinen und wenn wir,s versaut haben können wir nicht einfach ein neues Chassis kaufen. Wir behandel unseren Körper, wie wenn er getrennt von uns wäre und nicht wie einen gleichwertigen Teil von uns.
Die Angst regiert auch hier, ganz unbewusst und es ist den meisten von uns nicht bewusst. Bewusst werden, sich Gesund Denken, vertrauen auf unsere eigene innere Kraft. Wenn wir diese Angst um unser kleines ICH erkennen, anstell von „ich bin krank“ ein „ich bin gesund“ das ist der Beginn unserer Heilung.
Wer sich selbst verändert, ändert die Welt.
Es gibt an dieser Welt nichts zu verbessern,
aber sehr viel an sich selbst.
Thorwald Dethlefsen, Schicksal als Chance
Pingback: Sieben Sätze, die uns heilen können. | zentao blog über zen + anderes
Lieber Norbert
Krankheit ist immer, „mit sich selber nicht in Harmonie zu sein“ wenn wir mit uns selber eins sind, dann sind wir auch „Gesund“ Wie immer wir damit umgehen, ist bereits die Angst vor der Krankheit, der Beginn derselben. Ob es der Körper oder der Geist ist, der uns die Rätsel aufgibt, das ist bereits wieder eine Glaubensfrage. Die meisten Menschen „denken“ zu viel und machen sich zu viele Sorgen. Weniger ist auch hier mehr.
Liebe Grüsse Erwin
LikeLike
Ach chribie, es geht immer nur um Erfahrungen und ich will Dich mit Sicherheit von gar nichts überzeugen! MEIN Wissen basiert auf MEINEN Erfahrungen – nicht auf Deinen! Gehab Dich wohl!
LikeLike
Cyceportal,Du denkst zu wissen,glaube daran,selber habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht und lebe mit diesen…..
LikeLike
Hallo lieber Erwin,
es hat mich angefeuert, eine Spur zu hinterlassen! 🙂
Aus meiner Sicht gibt es keine Krankheiten. Es gibt nur Körper, die perfekt funktionieren, und solche, die die uns ein Rätsel aufgeben. Alle sogenannten Krankheiten sind lediglich Rätsel, die es zu lösen gilt. Sie sind in unser Lebensspiel programmiert und deshalb nicht zu umgehen.
Wenn ein Mensch meint, krank zu sein, und einen Arzt aufsucht, weil er bei ihm Heilung erwartet, ist das ebenso in sein Lebensspiel programmiert wie das Rätsel selbst. Funktioniert sein Körper anschließend, ist das Rätsel zunächst einmal gelöst. Funktioniert er aber nicht, wird er andere Möglichkeiten suchen, um es zu lösen.
Denn unser Gehirn ist darauf programmiert, Schmerzen unter allen Umständen loswerden zu wollen.
Womöglich wird er sogar herausfinden, dass des Rätsel Lösung nur in einer veränderten Einstellung liegt. Das bekommt man meist heraus, wenn anstatt eines Arztes einen Psychotherapeuten aufsucht. Es kann aber auch sein, dass auch der einem nicht helfen kann.
Körper, die uns Rätsel aufgeben, verursachen in der Regel Schmerzen. Und so treibt uns der Schmerz immer weiter, um des Rätsels Lösung zu finden.
Sollte jemand gerade vor ein solches scheinbar unlösbaren Rätsel gestellt sein, diesen Text lesen und spüren, dass er dich anspricht, wäre es denkbar, dass er dein Rätsel löst.
Da ich es aber nicht weiß, wäre es unverantwortlich, dir zu empfehlen, auf die Hilfe von Ärzten, Psychotherapeuten oder Geistheiler zu verzichten.
Im Gegenteil: Tu, was immer sich dir an Chancen bietet, um wieder einen funktionierenden Körper zu besitzen.
VG
Norbert
LikeGefällt 1 Person
chribie, schau nicht nach außen, sondern nach innen – nur dort findest Du Deine göttliche Natur. Werde still, nur so lernst du, auf Deine innere Stimme, Deine Intuition zu hören. ❤
LikeLike
…in diek des Lebens,wir sind es die sich darein begeben bzw. Umstände des Lebens da können wir nicht anders als uns anderen anzuvertrauen……….
LikeLike
Lieber Urs
ja das wünsche ich mir auch
Liebe Grüsse aus Wettingen/AG Erwin
LikeLike
Solange Du an Himmel und Hölle glaubst wird es für Dich, Himmel und Hölle geben – Himmel und Hölle sind wie die Innere Kraft ein Teil von uns. Wenn Du Dich freust, dann erlebst du den Himmel in Dir und wenn Du wütend bist, dann erlebst Du die Hölle.
LG zentao
LikeLike
Ja da hast Du wohl Recht, das ist ja auch nur ein Teil unserer Gesellschaft und sie Leben dank den Kranken sehr gut und es wird immer genug geben, welche Medikament konsumieren, es beginnt und hört auf beim Einzelnen.
Liebe Grüsse zentao
LikeGefällt 1 Person
falle Menschen wollen länger leben,darum „schlucken“ sie…………..
LikeLike
Dein Text gefällt mir, lieber Zentao und ich wünschte mir, dass wir Menschen uns wieder mehr auf UNS verlassen anstatt auf Arzt und Medikamente. Wir haben uns in der Hektik des Lebens leider verloren und suchen Hilfe ausserhalb. Oft einfacher aber ob besser? Lieben Gruss aus Zürich
LikeLike
zumindest Religionen „arbeiten“ gegen Naturgesetze,sie suchen nicht den Ausgleich,sie wollen alle in den „Himmel“………….böse gehören natürlich in die Hölle…………ein Ausgleich?
LikeLike
Hallo chribie,
ich glaube nicht, dass irgend jemandem die „Kraft genommen“ werden kann. Diese innere Kraft ist göttliche Kraft und sie ist immer da – auch wenn man manchmal das Gefühl hat, sie ist weg. Du bist der einzige Mensch, der diese Kraft in sich finden und nutzen kann. Das schafft kein Arzt und kein Medikament. Diese können unterstützend wirken, aber heilen können sie Dich nicht. Das schaffst nur Du.
Viele Grüße!
LikeLike
Ja, auf die innere Kraft vertrauen ist wichtig – denn diese „Mach mir das mal weg-Mentalität“ funktioniert nur ganz bedingt.
Du schreibst: „Der wahre Schuldige ist ( für mich ), die Pharmaindustrie“ – nein, das denke ich nicht. Die Pharmaindustrie reagiert auf das, was sie vorfindet. Wie alle Wirtschaftszweige sieht sie ein Bedürfnis und weckt den Bedarf, den sie dann schön am Leben hält. Es liegt an jedem einzelnen, zu erkennen, dass der wahre Heiler in uns selbst steckt. Und wenn alle das erkannt haben werden, wird die Pharmaindustrie keine Macht mehr haben können. Das ist genau wie mit der Ernährung – Pestizide, GMO und Massentierhaltung hören erst auf, wenn der Verbraucher aufhört, entsprechende Lebensmittel zu kaufen.
Liebe Grüße!
LikeLike
Zenato was geschieht mit Menschen denen die „Kraft“ genommen wurde?
LikeLike
Danke, Zentao, der Text kam für mich jetzt gerade richtig 😊👍
LikeGefällt 1 Person