Tags: Buddhismus, Fotos, Glück, Leben, Meditation, Vergänglichkeit, Weisheit, Zen

Rabe im Flug
Gestern habe ich wieder einmal meinen Rabenschwarzen Tag eingezogen. Mein Mail Ordner funktioniert nicht mehr, vermutlich hat auch die Festplatte einen Schaden? Meine Mails sind verschwunden und und die verbindung zum Server klappt auch nicht. Es war ein Schock, da waren auch Buchungen von Reisen in der nächsten Zukunft darauf, zum Glück habe ich die bereits Ausgedruckt, der Rest sind so Links zu Videos und so Fotozusammenstellungen, von denen ich dachte dass, die vielleicht noch mal nützlich seien. Aber was solls, das kann ersetzt werden. Es war nichts wervolles dabe, zum Glück war alles halb so schlimm, kein Verlust. Es ist und war eine Übung in loslassen.
Im Zen heißt es, daß durch die Fähigkeit, inmitten der Welt Achtsamkeit zu üben weit mehr Kraft entsteht, als durch das einsame Sitzen und Vermeiden von Aktivität. Die tägliche Arbeit also ist der Meditationsraum, die zu erledigende Arbeit die Übung.
Philip Kapleau, Der vierte Pfeiler des Zen
Liebe Barbara
Ja Zazen, ist eine Form von Zen, aber Zen ist auch der Alltag. Zur Achtsamkeit gelangst Du
über Deinen Atem, wenn du Deinen Atem beobachtest wirst Du achtsam. Wenn Du aus der Achtsamkeit herausfällst, dann atmest Du nicht mehr richtig… den Atem nur beobachten, dann hören auch die Gedanken auf, die meisten wenigstens. Wenn Du etwas sagst was Du bereust, solltest Du versuchen, dich nicht selber zu verurteilen und immer wieder zum Atem zurückkehren. Das kann man auch im Alltag tun, nicht nur in der Meditation.
Liebe Grüsse zentao
Gefällt mirGefällt mir
Du „Ärmster“. Ich kann Deinen „Schock“ verstehen.
Und das wegen dem Zen: hm…. ist nicht sitzen die „reinste Form von Zen“??? Und apropos Achtsamkeit: kann mir mal jemand sagen, wie ich zu der gelange? Denn immer wieder tue oder sage ich das einte oder andere, was ich hinterher bereue…
Liebe Grüsslis
Gefällt mirGefällt mir
@ClaudiaBerlin
Das mit einer ausschaltbaren externen Festplatte mache ich auch. Ich schalte sie nur ein wenn es etwas wichtiges zu speichern gibt. Auf ihr befinden sich alle wichtigen Daten. Auf der Originalfestplatte ist lediglich das Programm gespeichert. Sollte jemand auf meinem Computer herumschnüffeln oder sollte der Computer sich zerlegen, so gibt es nichts was kopiert oder zerstört werden kann. Meine Festplatte kann ich an jeden Computer einstöpseln und bearbeiten.
Gefällt mirGefällt mir
Lieber Norbert
sowas geht nur mit Humor – und die Erkenntnis das alles vergänglich ist, die muss jeder mal machen. Texte, Fotos, Mails und alles was Internet ist, muss man Extrem im Augenblick leben und erleben und Deinen Humor mag ich sehr, meiner ist ähnlich.
Liebe Grüsse Erwin
Gefällt mirGefällt mir
Lieber Erwin,
Du hast mein volles Mitgefühl. Noch keine 3 Monate sind seit meinem Chrash vergangen.
Da sieht man wie Recht Buddha hatte, als er sagte, alles ist vergänlich. Doch in dem Moment hat man solch eine Erkenntnis nicht auf seinem Bildschirm.
Wenn Du gerne eion paar Mails benötigst, lasse es mich wissen, ich habe noch ein paar die nicht unbedingt benötige 😉 Ich hoffe Du kommst mit meinem Humor klar. Etwas anderes hilfr eh nicht.
Liebe Grüsse
Norbert.
Danke für den tollen Fers. Ich werde ihn bei mir speichern. Sollte er gelöäscht werden, konme ich wieder zu Dir 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Lieber Taigyo Jido
danke für dein Mitgefühl – aber alles ist ja vergänglich und ich habe wieder einiges gelernt
Liebe Grüsse zentao
Gefällt mirGefällt mir
Liebe Claudia
da bist Du vorblidlich mein kompliment -ich bin da etwas nachlässig, da ja alles vergänglich und wer liesst das noch wenn ich mal nicht mehr bin? Ich nehme das heute alles etwas gelassener.
Liebe Grüsse zentao
Gefällt mirGefällt mir
Datensicherung ist KEINE SCHLECHTE IDEE!!! 🙂 Ich habe eine externe Festplatte, die regelmäßig alle Daten kopiert, die mir wichtig sind. Ab und an kopiere ich diese auch auf eine 2. interne Platte. Und meine Blog-Themes (nicht die Daten!) schicke ich auch in die Cloud, so dass ich jederzeit daran anderswo weiter arbeiten kann, wenn mein PC sich verabschiedet. Für die Blogs hab ich eine automatische Backup-Erstellung eingerichtet, die mir wöchentlich die Daten zuschickt, so dass ich jedes Blog restaurieren könnte, wenn was ist.
Gefällt mirGefällt mir
Es tut mir leid, dass Du solche schmerzhaften Erfahrungen machen mußt.
Gefällt mirGefällt mir