Sonnenaufgang am Chinesischen Meer in Vietnam
Einst kam ein junger Mönch zum Zen-Meister: “ Was kann ich tun um die Welt zu retten? “
Der Meister antwortete: “ So viel, wie du dazu beitragen kannst, dass morgens die Sonne aufgeht.“
“ Dann kann ich also gar nichts tun? “ meinte der Mönch enttäuscht.
“ Doch“, erwiderte der Meister: “ Wach sein, wenn die Sonne aufgeht.“
Genau darum geht es in der täglichen Zen-Übung “ WACH SEIN “ in jedem Augenblick. Das ist nicht leicht, aber Bewusst seine Umwelt beobachten und Achtsam sein, das ist möglich. Ich bin heute, im täglichen Leben selten Wach wenn die Sonne aufgeht, da schlafe ich heute noch eine Runde, aber früher als ich noch zur Arbeit musste, damals war der Sonnenaufgang täglich mein Begleiter. Dieses Foto ist von meiner Vietnam Reise vor 4 Jahren. Auf meinen Reisen stehe ich gerne so früh auf, ich könnte ja etwas schönes verpassen.
3.11.2008 Text+Foto von zentao
Huhu Zentao,
und mich findest Du nun wach unter: http://pixelpoint.wordpress.com/ Gruss Danny (habe altes Blog (einfachsein) gelöscht zuviel persönliches drin.. hehe..)
LikeLike
@Maria
@andrea2007
@Elisabeth
@nord67
@freidenkerin
@Mamü
@rainer
@Astraryllis
Ich bin so froh, dass Ihr alle immer so Wach seit, dass Ihr den Weg zu meinen Blog findet.
Ich danke Euch und Wünsche Euch allen eine wunder schöne Woche
Liebe Grüsse zentao
LikeLike
Eine gute Geschichte, die ermutigt ganz und gar im Augenblick da und achtsam zu sein. Es gibt kein besseres Mittel gegen innere Verwirrung (Dukha), mit der man im Alltag so oft konfrontiert wird.
Liebe Grüße,
Astraryllis.
LikeLike
Lieber zentao, wach sein, wenn die Sonne aufgeht… Da sein, wenn es schön wird… Das Positive sehen und und und in dieser Geschichte steckt viel drin.. LG Rainer
LikeLike
Wunderschönes Foto und ein schöner Text. Wach sein, wenn die Sonne aufgeht. Auch eine wunderbare Metapher.
LG,
Martina
LikeLike
Auch im Herzen eines Menschen kann die Sonne aufgehen, wieder und immer wieder. Und da heißt es eben, wachsam sein. Es wäre doch schade, auch nur einen einzigen innerlichen Sonnenaufgang zu verpassen oder nicht gebührend zu würdigen.
LikeLike
Bewusst und wach zu sein, darin über ich mich auch seit einiger Zeit. Viel mehr kann ich mich seitdem an den kleinen Dingen freuen und sie würdigen.
LikeLike
Lieber Zentao,
Wachsamkeit, Achtsamkeit… wunderschön… DA sein, ANWESEND sein… Wenn ich morgens aufstehe – und ich stehe jetzt im Herbst/Winter lange vor Sonnenaufgang auf -, dann freue ich mich unendlich drauf, die SOnne aufgehen zu sehen, wenn sich der Himmel rosa färbt und alles in dieses wunderschöne Licht taucht… dann fängt für mich der Tag gut an – dabei muss nicht mal wirklich die Sonne scheinen 😉 Die Sonne geht in meinem Herzen auf, Tag für Tag 🙂
Alles LIEBE von Elisabeth
LikeLike
Lieber zentao, das Bild ist der Hammer, diese Spiegelung der Sonne, einfach wunderschön.
Ja wach sein, das ist wichtig. Nicht nur zum Sonnenaufgang, sondern den ganzen Tag über…Schöne Gedanken hast Du da geschrieben. Liebe Grüsse Andrea
LikeLike
Ein wunderbares Bild! Das würd ich mir jetzt gerne an die Wand hängen.
Danke dafür und für die Geschichte.
Liebe Grüsse
Maria
LikeLike
Pingback: Startseite « zentao blog über zen + anderes