5 Kommentare zu “Was sind die nahen Feinde ?

  1. lieber ZenTao, diesen Beitrag finde ich sehr gut und wichtig, in dieser unserer heutigen zeit… vor allem die gegenüberstellungen und tiefgreifenden erläuterungen … lg yym

    Gefällt mir

  2. Lieber zentao, mir gefällt der Bezug zum Arbeitsleben. Manche Leute fallen dann vom Himmel wenn sie der Sonne zu lange zu nahe waren und müssen den Weg nochmals gehen (Burnout)… LG Rainer

    Gefällt mir

  3. Menschen mit wirklichem Herzensverstand und Empathie für die Belange anderer sind oft sehr klar, eindeutig und mutig und eben keine Weicheier (gutes Beispiel: Seine Heiligkeit der Dalai Lama). Vielleicht ist es nur so, dass diejenigen Gemütsverfassungen, die den „Nahen Feinden“ entsprechen, mit wahrer Herzenswärme, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut v e r w e c h s e l t werden? Diese im Buddhismus gern „befleckt“ benannte Zustände zeichnen sich durch eine gewisse Verwaschenheit und Teilnahmslosigkeit aus (da nach innen, auf das eigene Ich/Ego gerichtet), die Eindeutigkeit vermissen lässt. Sie resultieren aus Unsicherheit, wie du, zentao, schön beschrieben hast, also einem Mangel an innerem Gleichgewicht. Das kommt wohl eher dem Bild eines Weicheis nahe! In gewisser Weise ist in unserer Kultur das Wissen von diesen uralten menschlichen Werten zu verschüttet, als dass es leicht wäre, den einen Zustand vom anderen zu unterscheiden. In der Tat: die „Vier nahen Feinde“ maskieren sich gut (-:, Danke für den Beitrag, zentao!
    Viele Grüße, Josephine
    P.S.: Woher stammt die Bezeichnung als „Vier nahe Feinde“? Ist mir neu und interessiert mich daher brennend…

    Gefällt mir

  4. Sorry, noch ein Nachtrag. Eine Gesellschaft entlarvt sich selbst, wenn sie von Menschen mit Herz, Verstand und Mitgefühl von „Weicheiern“ spricht. In diesselbe Kategorie fällt das Wort „Gutmensch“. Die Quittung folgt irgendwann, siehe Bankenskandal.

    Gefällt mir

  5. Hallo Zentao

    Danke für den eindrücklichen Post. Das hast Du sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.
    Lieben Gruss in den Tag
    Elfe

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.