zentao blog über zen + anderes

Alltag, Buddhismus, Zen, Zengeschichten, Menschen, Fotografieren, Reisen, Videos

  • Impressum
  • selbst geschriebenes…
  • Ochsenbilder
  • Glossar 
  • Herz-Sutra
  • Genjo Koan
  • my Country-Videos
  • wer ist zentao ?
    • 12 Jahre Blog zentao
    • Impressum
  • unser Denken..
  • Zen-Worte
  • Die 9 Pfeiler
  • Worte Dalai Lama
  • liebende Güte Sutra
  • Thich Nhat Hanh

Vergänglichkeit und die „Edlen 4 Wahrheiten“

Veröffentlicht von zentao am 21. Juli 2007
Veröffentlicht in: Achtsamkeit, Allgemein, Alltag, Buddhismus, Frieden, Gedanken, Glück, Karma, Leben, Meditation, Menschen, Spiritualität, Texte, Weg, Weisheit, Zen. Schlagwort: Achtsamkeit, Alltag, Buddhismus, edlen vier Wahrheiten, Frieden, Gedanken, Glück, Karma, Leben, Meditation, Menschen, Spiritualität, Vergänglichkeit, Zen.

Tags: Buddhismus, edlen vier Wahrheiten, Meditation, Vergänglichkeit, Leben, Menschen, Zen,Karma,Achtsamkeit,Gedanken,

Face of Buddha

Face of Buddha

Vergänglichkeit und was der Buddha damit zu tun hat.

Heute habe ich mir während der Meditation ein paar Gedanken über die Vergänglichkeit gemacht. Man sollte ja bei der Meditation nicht denken, das heisst die Gedanken vorbei ziehen lassen. Das ist aber gar nicht so leicht wie man denkt. Ich habe versucht im Hier und Jetzt zu bleiben. Die Gedanken kommen und gehen. Die Zeit vergeht, der eine Moment war grad noch da und schon ist er Vergangenheit. Der nächste Moment ist noch nicht da. Diese Lücke zwischen Vergangenheit und Zukunft ist das Hier und Jetzt. Da wurde mir wieder bewusst wie sich alles verändert. Nichts ist wirklich fest, alles ist mit allem verbunden. Alles verändert sich. In diesem Augenblick,der Gedanke der eben noch war, ist schon vorbei. Alles rund um uns herum verändert sich. Man kann es beobachten, man sieht es, sofern man die Augen offen hat. Es verändert sich aber auch das, was man nicht sieht. Ich selber, ich bin nicht mehr der gleiche der ich früher war. Meine Haare werden Grau. Ich bin unbeweglicher geworden. Die Gelenke schmerzen bei jeder Bewegung. Es wird mir schmerzlich bewusst dass ich älter geworden bin.

Ich kann das Wachsen einer Blume beobachten. Zuerst sieht man eine Blüte, dann die ganze Blume, nach ein paar Tagen ist sie schon verwelkt. Mit blossem Auge sehe ich gar nicht viel. Mit einer Kamera kann ich die Veränderungen sehen, wenn ich eine Zeitraffer-Serie mache. Wenn ich dann die Bilder ansehe, sehe ich die verschiedenen Stadien der Blume. Oder ich schaue mit einem Mikroskop in den Mikrokosmos. Alles bewegt und verändert sich. Aus Altem entsteht etwas Neues. Es bewegt sich und alles ist vergänglich. Alles hat eine Ursache, es ist aus vielen Teilen zusammengesetzt. Es entstehen Lebewesen, man kann die Teilung der Zellen beobachten. Das Werden und Vergehen, in jedem Augenblick.

Buddha hat gesagt:

Was den Samen des Entstehens in sich hat,

hat auch den Samen des Vergehens in sich.

Nichts entsteht aus sich selbst, alles ist mit allem verbunden,

alles ist von irgend etwas oder jemandem abhängig.

So ist es auch mit uns Menschen. Ohne Veränderung wäre alles immer gleich. Kein Wachstum, keine Entwicklung. Eine Chance, um sich weiter zu entwickeln, gäbe es nicht. Alles bliebe immer gleich – wie langweilig! Das Leben ist und bleibt spannend. Wir werden geboren, wir leben unser Leben. Dem einen geht es besser, dem anderen schlechter. Der eine ist reich, der andere ist arm. Eines Tages fühlen wir uns nicht wohl und werden krank. Irgendwann sterben wir. Das ist so. Das alles und noch viel mehr hat schon Buddha vor 2500 Jahren entdeckt, als er unter dem Bodhi-Baum Erleuchtung erlangte. Da entdeckte Er auch „die vier edlen Wahrheiten“ und den achtfachen Pfad“

Die erste Wahrheit vom Leiden: (Frust)

Kummer, Sorgen, Schmerz, Hunger und Verzweiflung ist Dukkha, Leiden oder auch Frust. Etwas wollen und nicht bekommen ist auch Leiden. Wir sind frustriert, das neue Modewort. Sogar grosse Freude ist Leiden, weil sie vergeht. Ablehnung, etwas nicht wollen, ist Leiden. Geburt, Krankheit und Tod sind Leiden. Alles ist irgendwie unbefriedigend und von anderem abhängig. Wir sind im anfangs losen Kreislauf (Samsara) des werdens, der Wiedergeburten gefangen. Nicht eine Seele wird wieder geboren, sondern ein Kontinuum von Eindrücken, Neigungen und Gefühlen. „Gewohnheits-Energien“

Die so genannten Fünf Skandas , die fünf Daseins-Gruppen, die die Persönlichkeit bilden.

Körperlichkeit-Gruppe (Seh-, Hör-, Riech-, Schmeck- und Tastsinn sowie Körperausdruck)

Gefühls-Gruppe (Freude, nicht Freude, neutrale Gefühle)

Wahrnehmungs-Gruppe (Form, Ton, Geruch, Geschmack, Berührung, Geistige Wahrnehmung)

Geistesformations-Gruppe (Wille Bewusstseinseindruck, aufmerken )

Bewusstseins-Gruppe (Seh, Hör, Riech, usw Bewusstsein)

Es scheint kompliziert zu sein, aber es ist einfach. Gute Taten gibt gutes Karma, schlechte Taten gibt ganz klar schlechtes Karma. Karma heisst Tat. Nur ein tiefes Bewusstwerden von diesem Wissen kann uns helfen. Das heiss ganz klar, was ich aussende kommt zu mir zurück. Wenn der Samen reif ist, manifestiert sich die das geschehene.(Tat,Karma)

Die zweiteWahrheit von der Ursache des Leidens: (Frust)

Das Wollen, die Gier, das immer noch mehr anhäufen von Besitz. Der Hass, Wut und Zorn. All dies ist Ablehnung, das ist pures Leiden(Frust). Selbstsucht und Neid. Etwas besonderes Sein wollen, auch das ist Dukkha (Frust). Das Sinnliche Begehren, das Daseinsbegehren und die Unwissenheit. Das Gefühl man lebe ewig und der Glaube an eine ewige Seele. (die meisten Menschen im Westen wissen nichts von Karma und dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburten) Nicht der Mensch wird wieder geboren,sondern all das was er nicht bewältigt hat, wie Frust Zorn,Gier und seine tiefe Unzufriedenheit.Und solange der Mensch in seinem tiefsten Geist Unwissenheit ,Unzufriedenheit und unermessliche Gier nicht bewältigt hat, solange dreht sich auch das Rad der Wiedergeburten weiter. Geboren wird Effektiv das, was wir im letzten Leben, nicht erledigt haben.

Die drite Wahrheit von der Aufhebung desLeiden: (Frust)

Das Endgültige Auflösen und Beenden des Begehren,s. Nur wenn das Begehren aufhört, hört auch das Leiden auf. Ganz einfach gesagt: Wenn man wirklich loslassen kann,wenn einem bewusst wird dass das Ego/Ich nicht wirklich existiert, das heisst, ich weiss tief innen, so wie ich heute bin, diese Person kommt nie wieder. Diese Erkenntnis ist für die meisten sehr schmerzhaft, Angst vor nicht Existenz. Wenn wir das erkennen, dann aber auch nur dann sind wir auf dem Weg zur Erleuchtung.

Die vierte Wahrheit des Pfades zur Beendigung des Leidens:(Frust)

Bei normaler Betrachtung der obigen Wahrheiten müsste man alle Hoffnung begraben. Aber Buddha hat uns einen Weg gezeigt, den Achtfachen Pfad. Wenn man diesen Weg konsequent beschreitet, dann sagen die grossen Buddhistischen Lehrer: Es sei der Wg zur Erleuchtung (Erwachen). Es ist aber aus eigener Erfahrung sehr schwer., aber machbar, mit einem guten Lehrer und viel Ausdauer. Bis jetzt bin ich immer noch am Anfang.

Der Achtfache Pfad:

Rechte Erkenntnis: Die Erkenntnisse von den vier Wahrheiten. Die Erkenntnisse von Heilsam und Unheilsam. Vom Töten ablassen, nicht nehmen was einem nicht gegeben wird, unzulässiger Geschlechtsverkehr, Habgier ist karmisch unheilbar, üble Ansicht ist karmisch unheilbar

Rechtes Denken: im Sinn von rechtem wollen, den rechten Entschluss fassen, entsagendem, hasslosem friedliches Denken. Ärger, Wut und Hass sind karmisch unheilbar.

Rechte Rede: nicht Lügen,nicht über andere Leute schlecht reden, rohe Rede und leeres Geschwätz ist karmisch unheilbar.

Rechtes Tun: oder auch rechtes Handeln. Nicht stehlen nicht töten,keinen abartigen Sex .

Rechter Lebensunterhalt: Fünf Handelsarten sollte man vermeiden: Handel mit Waffen, mit lebenden Wesen, mit Fleisch, mit berauschenden Getränken und mit Gift und Drogen.

Rechte Anstrengung:
Fördern von karmisch Heilsamen. Vermeiden von karmisch Unheilsamen.

Rechte Achtsamkeit :
Beobachtung des Atems des Körpers der Gefühle des Geistes und der Geistobjekt(zb. Gedanken ,Wünsche, Gefühle) am Anfang meistens in der Meditation. Später versucht man dies im täglichen Leben.

Rechte Sammlung:
oder rechte Meditation.

1. Einspizigkeit des Geistes 2. Die vier Grundlagen der Achtsamkeit.3. Werkzeuge der Sammlung, die vier rechten Anstrengungen 4. Entfaltung der Sammlung 5. Die vier Vertiefungen.

Es ist erstaunlich was ein einzelner Mann, beim Sitzen unter einem Baum für Erkenntnisse machen kann. Wenn man bedenkt dass er nichts aufgeschrieben hat. Er hatte all dieses Wissen im Kopf. Welch eine Geistige Leistung. Unsere Wissenschaft entdeckt erst jetzt, scheibchenweise was die Weisen von damals schon wussten. Die Worte von Albert Einstein In Gedanken über das Leben in Bewegung

Buddhas Lehre ist eigentlich keine Religion, sie ist eine Philosophie. Es ist eine Lebenshaltung, es ist eine Lehre der Selbstverantwortung. Das tolle an Buddhas Lehre ist, dass ich nicht bis in die Ewigkeit auf einen Erlöser warten muss. Seine Lehre hilft mir im täglichen Leben. Hier und Jetzt, es liegt an mir was ich daraus mache.

21.07.2007 von zentao

überarbeitet 28.10.2010

Zurück zur Startseite


0.000000 0.000000

Teilen Sie dies mit:

  • Tweet
  • Pocket
  • Drucken
  • E-Mail
  • Telegram
  • WhatsApp

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen …

Ähnliche Beiträge

Beiträge-Navigation

← Nachts um 11 Uhr 30 gab es einen Knall.
loslassen… →

13 Kommentare zu “Vergänglichkeit und die „Edlen 4 Wahrheiten“”

  1. Pingback: Warum das Altern stoppen? « Neue Freunde mit 50plus

  2. Pingback: Die 6 Paramitas Meditation und Weisheit « zentao blog über zen + anderes

  3. Pingback: 6 Paramitas oder auch die 6 Vollkommenheiten 3 « Blog der Tao-Meditationsgruppe Wettingen

  4. Claudia am 5. Juli 2010 um 02:02 meint:

    Die vier edlen Wahrheiten haben mich auch mal zu einem Text inspiriert:

    Die edle Wahrheit vom Leiden
    War der Buddha ein Weichei?

    LikeLike

  5. Pingback: Selbstgeschriebenes eine kleine Auswahl « zentao blog über zen + anderes

  6. Pingback: Wie geht das Zen-Meditation? oder Was ist Zen ? « zentao blog über zen + anderes

  7. Pingback: Was Zen nicht ist! « zentao blog über zen + anderes

  8. Pingback: Krebsgeschwür « zentao blog über zen + anderes

  9. Pingback: Abbortier doch mal dieses Stöckchen… « zentao blog über zen + anderes

  10. Pingback: Ayya Khema - Die Vier Edlen Wahrheiten Video « zentao blog über zen + anderes

  11. Pingback: Gedanken über unser Leben… « zentao blog über zen + anderes

  12. Pingback: Ayya Khema 9 « Zentao

  13. Pingback: Wir sind was wir denken « Zentao

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

  • im Blog suchen

  • Follow zentao blog über zen + anderes on WordPress.com
  • Übersetzen

  • zentao blog über zen+anderes

    erwinphotos gibt es nicht mehr

  • Der Blog in Zahlen

    • 563.490 hits
  • Copyrigth©

    Alle Rechte der vorliegenden Texte und Bilder obliegen dem Copyright© und dürfen ohne meine ausdrückliche Einwilligung nicht gewerblich genutzt, vervielfältigt oder an Dritte weiter gegeben werden!
    Auch meine Bilder unterliegen dem Copyrigth©
    Copyrigth©erwingrob auch Copyrigth©erwinphoto und für meine persönlichen Texte Copyrigth©zentao

    Korrektes Rebloggen meiner Texte und Fotos mit der entsprechenden Verlinkung ist für mich in Ordnung.

    Alle Nutzung für kommerziellen Gebrauch, bitte bei mir mit einer E-Mail: zentao@hispeed.ch anfragen.

    Danke zentao

    ***

  • Flag Counter

    Flag Counter

  • meist gelesenes

    • Wenn Jesus im Jahr 2020 geboren worden wäre ?
    • akzeptieren was ist....
    • Der Weg...
    • jetzt ist Winter....
    • Wenn der Geist zur Quelle heimkehrt....
    • Ich pflanze einen Samen...
    • das Glück des Alltags....
    • glücklich....
    • Morgenansicht
    • eine Reise zu mir selber...
  • frisch geschrieben…

    • Das Zen des Fotografierens…
    • Reise durch den Oman 6.Tag
    • Reise durch den Oman 5.Tag
    • Reise durch den Oman 4.Tag
    • Reise durch den Oman: 3.Tag
    • Reise durch den Oman 2.Teag
    • Reise durch den Oman 1.Tag
    • die Welt wird durch die Angst regiert….
    • Gestörte Welt….
    • …gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht…
    • Alle denken, oder ist es eher ein Wunsch, dass der Virus besiegt sei ?
    • Ein Jahr mit Höhen und Tiefen geht zu Ende….
    • Weihnachtszeit 2021
    • So ganz ein wenig fühle ich mich verarscht….
    • ein einig Volk von Brüdern…
    • …was mir heute passiert ist, nennt man auch Selbstverarschung…
    • …jammern auf sehr hohem Niveau…
    • die Zeiten verändern sich…
    • Glück und Unglück liegen oft nur einen Schritt auseinander…
    • das war ein ganz schöner Bums…
    • …gezwungen Geduld und Achtsamkeit zu üben…
    • …einen ganz kleiner Teil unserer Freiheit haben wir wieder zurück !
    • das Leben ist schön….
    • was kommt nach Corona ?
    • Blog erwinphotos lösche ich endgültig,,,,
  • Nikkon Blogger

  • meine Community

    Ich fange gerade erst an; schreibe mir einen Kommentar oder klicke auf „Gefällt mir“ :)

  • zentaos Archiv

  • Die Meinung von meinen Lesern

    oliverhartmann2013 bei Das Zen des Fotografierens…
    Michelle Grob bei Reise durch den Oman 5.Ta…
    Gestörte Welt…… bei …gewiss, dass frei nur i…
    zentao bei Ein Jahr mit Höhen und Tiefen…
    aquasdemarco bei Ein Jahr mit Höhen und Tiefen…
    thinkabout bei So ganz ein wenig fühle ich mi…
    …jammern auf s… bei die Zeiten verändern sich…
    zentao bei Foto – Blog gelöscht…
    Tobias bei Foto – Blog gelöscht…
    Glück und Unglück li… bei das war ein ganz schöner …
  • Buddhismus+Zen Links

    • alfred-weil.de
    • Auf dem Dao-Weg
    • Bob Winsett Fotos Burma, Buddhas
    • Buddha Haus
    • Buddhaland
    • der 14.Dalai Lama
    • dharmaweb
    • Dogen Sangha Berlin
    • Haus Tao
    • hinterindien
    • intersein-Zentrum
    • Meditation im Alltag
    • Plum Village Practice Center
    • SCHWEIZERISCHE BUDDHISTISCHE UNION
    • Tao Meditationsgruppe
    • Zen
    • Zen-Guide Deutschland Zen-Guide Deutschland
    • Zen-Meditation
    • zen-meditation.ch
  • Faceebook follow

    https://www.facebook.com/plugins/follow?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ferwingrob45&layout=standard&show_faces=true&colorscheme=light&width=450&height=80

  • Blogroll

    • Bachblüten/Doc Nature
    • Blogger-Lounge
    • Check-in-by-Allespink
    • christobals-cartoons
    • Die Top 45 kreativsten Anti-Raucher Werbung
    • Digital Diary
    • FOTOBLOG VON SMILY12
    • hinterindien
    • im Alltag leben
    • Mach das beste aus Deinem Leben
    • Rassismus.de
    • Rays Geschichten
    • ronniegrob.com
    • taozazen
    • Täglichlaufen
    • Zigeunerweib
  • 2016

    Juli 2007
    M D M D F S S
     1
    2345678
    9101112131415
    16171819202122
    23242526272829
    3031  
    « Jun   Aug »
  • Abonnierte Blogs

    • ZAUBEREI MIT BUCHSTABEN
    • Discover WordPress
    • darshandesai54
    • herzlichsein
    • Das Leben - bunt wie ein Regenbogen
    • WordPress.com News
    • Gezeitenwechsel
    • Gertrud Trenkelbach Blog
    • puenktchenundwortgestoeber.wordpress.com/
    • Blütensthaub
    • gartenkuss
    • Mijnnikonenik a way of life
    • Buddhism now
    • Bambooblog Hamburg
    • Rainer Fauth
    • Body & Mental Balance
    • Es Marinsche Kocht
    • Hands on Bowie & Jimi
    • Meine kleinen Glücksmomente
    • praxisdoppelpunkt
    • Leben mit allen Sinnen
    • Wettiger Nochrichte
    • naturalsmedizin.com
    • be.kloppt
    • aninaswelt.wordpress.com/
    • TUTORIAL HIJAB
    • Ich Nicht
    • barbarablocksberg
    • MODEL JILBAB TERBARU
    • Pilgerin Belana Hermine
    • I am
    • Der wohlgeformte Hintern
    • smartphoto78
    • Hippie in the Heart
    • DR.MED.WALSERS BLOG
    • widerstandistzweckmaessig
    • Scarlet Scribbles
    • Gabryon's Blog
    • chrisbiekerblog
    • kristallundrosen
    • Isi's Foto-Portal
    • Digital Diary
    • LYRIK-BLOG HANNAH BUCHHOLZ
    • krautundso
    • Ruhrköpfe
    • My Lifestyle Blog <3
    • Spielkind
    • Sweetkoffie's Blog
    • ameisen im kirschblütenhaufen
    • HIRNPIROUETTEN
  • Stichwörter

    2013 2014 2015 2016 Achtsamkeit Aktuell Allgemein Alltag Augenblick Bewusstsein Blogs Buddha Buddhismus Erkenntnis Fotos Gedanken Geist Glück Illusion Leben Lebensfreude Meditation Menschen Mitgefühl Reise Reisebericht Reisen Vergänglichkeit Veränderung Weg Weisheit Zen Zen-Worte Zitate Zufriedenheit
  • Tag+Schlag + Stich-Wörter

    2014 2015 2016 2017 Achtsamkeit Aktuell Allgemein Alltag Angst annehmen Anziehungskraft Augenblick Bewusstheit Bewusstsein Bloggen Blogger Blogs Buddha Buddha-Worte Buddhismus Bücher Corona Dankbarkeit Denken Ego Erfahrung Erkenntnis Fotogalerie Fotografieren Fotos Freiheit Freude Frieden Frühling Gedanken Geist Gelassenheit Gesundheit Glück Illusion Iran Joggen Karma Kochen laufen Leben Lebensfreude Lebenskunst Leiden Liebe Meditation Menschen Mitgefühl Natur Nikon D5000 Regen Reise Reisen Religion Sommer Spiritualität Stille Texte Vergänglichkeit Veränderung Video Weg Weisheit Wetter Winter Zazen Zeit Zen Zen-Lehrer Zen-Meister Zen-Worte Zengeschichten Zitate Zufriedenheit Ärger
  • Spam wird blockiert

    45.921 Spam blockiert von Akismet
  • var bt_counter_type=1;
    var bt_project_id=40686;

    ****

    Google+

    ***

  • blogoscoop


    blogoscoop

Ein Blog auf WordPress.com starten.
ZAUBEREI MIT BUCHSTABEN

von Monika-Maria Ehliah

Discover WordPress

A daily selection of the best content published on WordPress, collected for you by humans who love to read.

darshandesai54

Online marketing

herzlichsein

für einen liebevollen Umgang mit sich selbst

Das Leben - bunt wie ein Regenbogen

Ist es schlimm anders zu sein?' 'Es ist schlimm, sich zu zwingen, wie die anderen zu sein. Es ist schlimm, wie die anderen sein zu wollen, weil das bedeutet, der Natur Gewalt anzutun, den Gesetzen Gottes zuwiderzuhandeln, der in allen Wäldern der Welt kein Blatt geschaffen hat, das dem anderen gleicht. Paulo Coelho

WordPress.com News

The latest news on WordPress.com and the WordPress community.

Gezeitenwechsel

Über den Alltag im Wechsel der Zeiten

Gertrud Trenkelbach Blog

Plaudern.... Schreiben... Träumen. ...Phantasie..... Märchen.....Lebensfreude

puenktchenundwortgestoeber.wordpress.com/

Blütensthaub

Ralph Butler

gartenkuss

Verwunschenes Grün wird ein Garten. Verlassenes Haus wird ein Zuhause.

Mijnnikonenik a way of life

Photography

Buddhism now

Welcome to Buddhism Now an online Buddhist magazine, giving advice on how to practise Buddhism

Bambooblog Hamburg

China, Hamburg und die Welt - Reiseblog Kulturblog

Rainer Fauth

Meine neue Homepage

Body & Mental Balance

Es Marinsche Kocht

Koche dein Leben - in der Küche, als auch im Alltag

Hands on Bowie & Jimi

You know, it's cool for cats.

Meine kleinen Glücksmomente

praxisdoppelpunkt

Weil es weitergeht: DOPPEL:PUNKT

Leben mit allen Sinnen

... Themen, Dinge die den Lebenssinn erhöhen

Wettiger Nochrichte

Noiigkeite us Wettige und Umgebig

naturalsmedizin.com

Blog für Naturheilkunde und alternative Medizin

be.kloppt

Indem ich mir erlaube Schwach zu sein, werde ich stark!

aninaswelt.wordpress.com/

TUTORIAL HIJAB

Ich Nicht

Da kann Ich Nicht nein sagen.

barbarablocksberg

Ab morgen wird gehext!

MODEL JILBAB TERBARU

Pilgerin Belana Hermine

Mein Weg zwischen den Wegen

I am

Fühl doch mal !

Der wohlgeformte Hintern

Eine kontroverse, bisweilen moralische Diskussion über Schönheit. Eine nicht ganz wissenschaftliche Betrachtung. Fotografien von Schönheit, wie ich sie sehe.

smartphoto78

....Urban-Explorer.... Lost Places Fotografie.... Das bin ich: SMARTPHTO78

Hippie in the Heart

DR.MED.WALSERS BLOG

LEBENSSINN und MEDIZIN: ROSINEN AUS MEINER HAUSÄRZTLICHEN WEBSITE www.dr-walser.ch

widerstandistzweckmaessig

was ich alles nicht mehr hinnehmen will

Scarlet Scribbles

Travel Itineraries & Stories

Gabryon's Blog

Die Zeit vollendet dich...

chrisbiekerblog

kristallundrosen

Geschichten zwischen Nord und Süd

Isi's Foto-Portal

IBS-FOTO

Digital Diary

Alltag, Buddhismus, Zen, Zengeschichten, Menschen, Fotografieren, Reisen, Videos

LYRIK-BLOG HANNAH BUCHHOLZ

Gedichte von Hannah Buchholz

krautundso

Ruhrköpfe

Interessante Menschen - Die Liebe zu Dortmund und dem Ruhrgebiet

My Lifestyle Blog <3

Lifestyle & more...

Spielkind

Bilder, Fotos und Texte aus meinem Leben. Ein Tagebuch im Netz..

Sweetkoffie's Blog

Mein Koppkino und andere Baustellen

ameisen im kirschblütenhaufen

schreiben als antwort aufs schweigen

HIRNPIROUETTEN

  • Abonnieren Abonniert
    • zentao blog über zen + anderes
    • Schließe dich 544 Followern an
    • Du hast bereits ein WordPress.com-Konto? Melde dich jetzt an.
    • zentao blog über zen + anderes
    • Anpassen
    • Abonnieren Abonniert
    • Registrieren
    • Anmelden
    • Kurzlink kopieren
    • Melde diesen Inhalt
    • Beitrag im Reader lesen
    • Abonnements verwalten
    • Diese Leiste einklappen
 

Lade Kommentare …
 

    %d Bloggern gefällt das: